Frohe Weihnachten – Nollaig Shona Duit

Zum Jahresende wünschen wir allen schöne Feiertage. Nehmen Sie sich Zeit für sich und andere und freuen Sie sich daran.

Vielen wird es so vorkommen als sei dies ein Jahr der schlechten Nachrichten gewesen, und die Welt wird keine andere werden, nur weil das Jahr wechselt. Wir werden mit den Unsicherheiten leben und sie aushalten müssen, uns daran reiben, aber wir sollten uns nicht darin verlieren.

Das Leben läuft weiter, egal ob wir den Kopf in den Sand stecken, über den Wolken schweben oder ihn aufrecht auf den Schultern tragen. Richten wir den Blick etwas weniger auf das, was wir ablehnen, sondern auf das, was wir mögen, was wir wollen vom Leben, auf das Mögliche. Kunst und Literatur können da viel bewirken.

Für uns wird in diesem Jahr der 25. Dezember Weihnachtstag sein, aber auch der Geburtstag von Shane MacGowan, dessen Abgang von dieser Weltenbühne am 30. November viele bestürzt hat. Seine wunderbaren Songs und Texte, die grandiose Poesie werden bleiben. Der Plattenteller wird sich drehen bei uns, nicht nur an den Festtagen.

Lesen Sie! Wir stellen regelmäßig Bücher von irischen Autoren vor, unsere Favoriten des zu Ende gehenden Jahres waren

„Ein Geist in der Kehle“ von Doireann Ní Ghríofa

„Übertretung“ von Louise Kennedy

„Schmales Land“ von Christine Dwyer Hickey.

Als nächstes stellen wir den neuen Roman von John Banville vor: „Singularitäten“. Und dann warten schon zwei O’Briens darauf, gelesen zu werden. Nein, nicht Flann (obwohl der immer wieder Vergnügen bereitet), sondern Edna und Fitz-James. Und schon freuen wir uns aufs Neue Jahr.

Vielen Dank für Ihre Treue und den Zuspruch, den wir erfahren,

ganz herzlich

Irish Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.