Unser Filmquiz – Die Auflösung

In unserem Filmquiz, für das es zwei Freikarten für den Kinofilm „The Quiet Girl“ zu gewinnen gab, suchten wir nach dem Vornamen eines irischen Schriftstellers.

Hier noch einmal die Fragen und die Auflösung, die sich aus den Titeln von sieben irischen Kinofilmen aus den 90er Jahren ergab.

1 Als ersten Film suchten wir eine Komödie, die sich um die Wett- und Spielleidenschaft der Iren rankt. Das verschlafene irische Dorf Tullymore gerät in Aufruhr als bekannt wird, dass einer der Einwohner im Lotto gewonnen hat. Der Film stammt aus dem Jahre 1998 und wir suchen den siebten Buchstaben des deutschen Filmtitels.

2 Der zweite Film kam 1993 heraus und erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Der schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys – was dem stillen, kränklichen Vater Giuseppe so gar nicht gefallen mag. Hier suchen wir Buchstabe 15.

3 Film Nummer drei lebt vom Spiel des wunderbaren und vielseitigen Daniel Day-Lewis. Er verkörpert eine Figur, die aus dem Gefängnis nach Belfast zu seiner Jugendliebe zurückkehrt, die inzwischen verheiratet ist. Vom Film aus dem Jahre 1997 suchen wir den zweiten Buchstaben im Titel.

4 Den vierten gesuchten Buchstaben hatten Sie, wenn Sie das Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee erraten, das 1996 erschien. Es ist Buchstabe 13 des Filmtitels.

5 Buchstabe fünf steckte im Titel eines Musikfilms aus dem Jahre 1990. Bono und Kyle MacLachlan sind in der Regie von Jonathan Demme und Jim Jarmusch zu sehen. Notieren Sie den dritten Buchstaben.

6 Der vorletzte Buchstabe unseres gesuchten Vornamens steckte in einem Sozialdrama aus dem Jahre 1999 und führt in die ärmste Gegend der Stadt Limerick. Aus dieser Romanverfilmung suchen wir den vierten Buchstaben.

7 Im Musikfilm von 1991 dreht sich alles um die Gründung einer Combo, die die „härteste Arbeiterband der Welt“ werden soll. So jedenfalls die Vision von Jimmy, der ohne Job, aber mit Vision im verwahrlosten Norden Dublins lebt. Wir suchen den zwölften Buchstaben des Filmtitels, der so heißt wie die Band.

Hätten Sie es gewusst?

lang lebe ned devine Buchstabe 7: B

im namen des vaters Buchstabe 15: R

der boxer Buchstabe 2: E

michael collins Buchstabe 13: N

red hot and blue Buchstabe 3: D

die asche meiner mutter Buchstabe 4: A

die commitments Buchstabe 12: N

Die Lösung: BRENDAN Behan.

Unser Glückwunsch geht an die Gewinnerin in Blaubeuren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.