Tartans in Irland

Unsere Abbildung zeigt mit dem All Ireland Blue und dem All Ireland Red zwei Tartans, die von Irland inspiriert sind, in diesem Fall ist das Wolltuch zu Krawatten gefaltet.

Kunden unseres Geschäfts sind immer mal erstaunt, dass es hier auch Kilts und andere Kleidungsstücke und Accessoires mit Tartan-Mustern gibt. Fürwahr sind beispielweise bei den St. Patrick’s Day-Paraden in Irland viele Formationen in Kilts zu bewundern. Begriffe wie Schottenrock und Schottenkaro entstammen dem Volksmund und verkürzen die wahre Herkunft und Geschichte doch arg. Wir geben hier einmal die Ausführungen unseres Lieferanten in Schottland wieder, der sich hervorragend mit Tartans auskennt und weltweit dafür bekannt ist.

„Obwohl diese Tartans erst vor kurzem entstanden sind, erscheint es passend, dass es Tartans auch für den irischen Gebrauch gibt, da die Schotten, die normalerweise mit Tartans in Verbindung gebracht werden, irischen Ursprungs sind, denn die Iren wurden während der römischen Besetzung Britanniens als „Scotti“ bezeichnet. Schon kurz nachdem die Römer Britannien verlassen hatten, begannen die Schotten, die nordwestlichen Küsten Britanniens zu überfallen, sie siedelten sich allmählich in dem Gebiet an und wurden als Schotten bekannt. Daher die enge Verwandtschaft zwischen den beiden Völkern in Bezug auf Bräuche und Kultur.

Die heutigen Provinzen Irlands lassen sich auf Königreiche zurückverfolgen, die im fünften Jahrhundert von den „Königen eines Fünften“ regiert wurden, was darauf hindeutet, dass es ursprünglich fünf Königreiche oder Provinzen gab. Connaught, Leinster, Meath, Munster und Ulster. Aus den fünf wurden schließlich vier, die die wichtigsten religiösen Einflussbereiche abdeckten, wobei Meath im 11. Jahrhundert in Leinster aufging.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.