Frohe Ostern – Cáisc shona duit

Vor dem Osterfest kommt das Fasten. Jedenfalls nach irischer Tradition wie auch hierzulande. Nach strenger Lehre nur mit trocken Brot und Wasser, etwas weiter gefasst ergänzt um schwarzen Tee und Kartoffeln in ihrer reinen Form mit nichts weiter als einer Prise Salz.

Über die Sache mit den Heringen haben wir in früheren Jahren schon geschrieben, gehen wir 2024 stattdessen etwas näher auf den Kuchentanz ein, bei dem es sich um einen Brauch aus dem Mittelalter handeln könnte. Vielleicht hat er aber auch schon Jahrhunderte mehr auf dem Buckel.

Solch ein Kuchen wurde ansehnlich auf weißes irisches Leinen gesetzt. So blieb er unberührt derweil ein zunehmend ausgelassenes Völkchen um ihn herum tanzte. Wer diese nach längerem Fasten durchaus sportliche Prozedur am längsten oder auch am ansehnlichsten durchstand, durfte den Kuchen haben und teilte ihn selbstredend mit anderen.

Wir wünschen schöne Feiertage, Happy Easter – Cáisc shona duit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.