Kinokarten für „The Quiet Girl“ zu gewinnen

THE QUIET GIRL ist der erste irischsprachige Film, der für einen Oscar nominiert wurde. Endlich kommt er auch in Kinos hierzulande. In starken Bildern, die von leuchtenden Farben gesättigt sind, erzählt „The Quiet Girl“ sanft und zutiefst hoffnungsvoll von Menschen, die versuchen, Schmerz und Einsamkeit hinter sich zu lassen. (mehr zum Film am Ende dieses Artikels)

Wir verlosen zwei Freikarten für ein Kino Ihrer Wahl in Deutschland.

Im Lostopf landet Ihr Name, wenn Sie uns die richtige Antwort geben können. Wir suchen den Vornamen eines irischen Schriftstellers. Sie finden ihn heraus, wenn Sie die Titel von sieben irischen Kinofilmen aus den 90er Jahren kennen.

1

Als ersten Film suchen wir eine Komödie, die sich um die Wett- und Spielleidenschaft der Iren rankt. Das verschlafene irische Dorf Tullymore gerät in Aufruhr als bekannt wird, dass einer der Einwohner im Lotto gewonnen hat. Der Film stammt aus dem Jahre 1998 und wir suchen den siebten Buchstaben des deutschen Filmtitels.

2

Der zweite Film kam 1993 heraus und erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Der schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys – was dem stillen, kränklichen Vater Giuseppe so gar nicht gefallen mag. Hier suchen wir Buchstabe 15.

3

Film Nummer drei lebt vom Spiel des wunderbaren und vielseitigen Daniel Day-Lewis. Er verkörpert eine Figur, die aus dem Gefängnis nach Belfast zu seiner Jugendliebe zurückkehrt, die inzwischen verheiratet ist. Vom Film aus dem Jahre 1997 suchen wir den zweiten Buchstaben im Titel.

4

Den vierten gesuchten Buchstaben haben Sie, wenn Sie das Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee erraten, das 1996 erschien. Es ist Buchstabe 13 des Filmtitels.

5

Buchstabe fünf steckt im Titel eines Musikfilms aus dem Jahre 1990. Bono und Kyle MacLachlan sind in der Regie von Jonathan Demme und Jim Jarmusch zu sehen. Notieren Sie den dritten Buchstaben.

6

Der vorletzte Buchstabe unseres gesuchten Vornamens steckt in einem Sozialdrama aus dem Jahre 1999 und führt in die ärmste Gegend der Stadt Limerick. Aus dieser Romanverfilmung suchen wir den vierten Buchstaben.

7

Im Musikfilm von 1991 dreht sich alles um die Gründung einer Combo, die die „härteste Arbeiterband der Welt“ werden soll. So jedenfalls die Vision von Jimmy, der ohne Job, aber mit Vision im verwahrlosten Norden Dublins lebt. Wir suchen den zwölften Buchstaben des Filmtitels, der so heißt wie die Band.

Fügen Sie nun die gesuchten sieben Buchstaben zusammen:

 

 

Ihre Lösung schicken Sie bitte an:

laden@irish-berlin.de mit dem Betreff „Quiz“ oder an unsere Postadresse: Irish Berlin, 10115 Berlin, Gr. Hamburger Str. 36A. Einsendeschluss ist der 9. November 2023.

Wir losen die Gewinner aus und benachrichtigen sie, einen Rechtsanspruch gibt es nicht. Der Film wird auch in kleineren und mittelgroßen Städten gezeigt, am besten Sie informieren sich, ob der Ticketgewinn Sie erfreuen kann, denn die Kinoprogramme können wir leider nicht beeinflussen.

Zum Film „The Quiet Girl“, Regie: Colm Bairéad, Drama, Irland 2022, 95 Minuten, freigegeben ab 12 Jahren

Kinostart in Deutschland: 16.11.2023

Am Ende des Frühjahrs 1981 wird die 9-jährige Cáit zu entfernten Verwandten aufs Land gebracht. Das schweigsame Mädchen soll hier den Sommer verbringen, ohne ihrem Elternhaus zur Last zu fallen. Nur mit den Kleidern, die sie auf dem Leib trägt, zieht sie in das gepflegte Landhaus ein, zu dem eine Allee mit üppig-grünen Bäumen führt. Wann und ob sie wieder nach Hause zurückkehren wird, weiß sie nicht. Seán und Eibhlín Cinnsealach sind hart arbeitende Farmer, die es zu bescheidendem Wohlstand gebracht haben. Eibhlín kümmert sich behutsam und liebevoll um Cáit, gibt ihr Geborgenheit und Nähe. Zu Seán ist das Verhältnis distanziert, bis auch er sich von dem Mädchen bei der Arbeit mit den Tieren helfen lässt und sich dem ruhigen Kind langsam öffnet. In der Obhut ihrer Pflegefamilie blüht Cáit langsam auf und entdeckt ein ganz neues Leben. Doch auch in diesem Haus, wo es so etwas wie Liebe für sie geben könnte, herrscht eine Stille, die sich vom leisen, aber dauernden Schmerz seiner Bewohner ernährt. Inmitten dieser kargen, schönen irischen Landschaft liegt ein Geheimnis verborgen, auf dessen Spuren sich Cáit mit neu gewonnenem Mut und Vertrauen begibt.

Auszeichnungen (Auswahl)

2022

Berlinale / Generation: Großer Preis der Jury

Dublin Film Critics’ Circle Awards: Bester Irischer Film

Dublin International Film Festival: Publikumspreis

Film & Television Academy Awards: Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin,

Beste Kamera,Bester Schnitt, Bestes Szenenbild

Taipei Film Festival: International New Talent Competition – Publikumspreis

Europäischer Filmpreis: Beste Kameramann

2023

Oscar®-Nominierung: Bester Fremdsprachiger Film

BAFTA-Nominierung: Bester Fremdsprachiger Film, Bestes Adaptiertes Drehbuch

London Critics Circle Film Award: Bester Fremdsprachiger Film

Nominierung London Critics Circle Film Award: Bester Film, Bester Breakthrough- Regisseur, Beste Nachwuchsschauspielerin

Link zum Trailer:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.