Lá fhéile Pádraig

Am 17. März ist wiedermal St. Patrick’s Day und die irische Variante ihn zu begrüßen geht so: „Lá fhéile Pádraig“. Grün ist die dominierende Farbe an diesem Tag, ob als Hut, Schal, Shirt oder dezent mit einem kleinen Shamrock-Anstecker. Sogar ein großer deutscher Discounter sprang in diesem Jahr mit auf den Zug (immerhin einer, der fuhr) und warb mit einer ganzen Produktseite für den St. Patrick’s Day. Wer wollte etwas gegen Guinness, irische Butter, irisches Beef und Reisen auf die Insel einwenden. Allerdings setzten die Gestalter – wie häufig zu sehen – beim Dekor des Werbezettels auf ein vierblättriges Kleeblatt. Wollte der Schutzheilige der Iren den Menschen etwa die Heilige Vierfaltigkeit aus Vater, Sohn, Heiligem Geist und Discounter nahebringen?

Egal, freuen wir uns auf den Tag, lassen ihn nicht zum albernen Verkleidungsmarathon verkommen, sondern feiern ihn mit den Iren, überall auf der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.