Hemden, Grandfathershirts

Für alle, die kragenlose Hemden mögen, wurde das Grandfathershirt erfunden. Es ist bequem, klassisch, vorzeigbar. Und erhaben über jede Krawattendiskussion.

Irish Berlin bezieht diese Hemden aus dem Süden Irlands, West Cork genauer gesagt, wo die Menschen seit vielen Generationen das Land bestellten oder die Gewässer befischten. Die Arbeit verlangte nach strapazierfähiger Kleidung, in der man sich gut und frei bewegen kann. Daher haben die Grandfathershirts ihren großzügigen Schnitt.
Daß wir den Hersteller vor Ort besuchten, ergab sich eines Sommers eher zufällig. Wir reisten durch eine umwerfend schöne Landschaft, das Inchigeela-Tal in Westcork. Plötzlich machte es klick, hey, wie mag es Denis gehen? Am Tag zuvor hatte sich bei einem der typisch irischen Pubgespräche in Clonakilty, einem alten Hippie-Ressort, herausgestellt, daß der Tresennachbar mit dem sich so herrlich über Jimy Hendrix und irischen Folk parlieren ließ, der Schwager unseres „Hemdenbosses“ ist. „Bestell ihm Grüße“, rief er mir noch hinterher, „Du mußt ihm ja nicht gerade sagen, daß Du mich im Pub getroffen hast…“ (2200)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.