R.I.P. Vivienne Westwood

Dass es immer weniger Menschen gibt, die gegen den Strich gebürstet sind und bürsten, stimmt zum Glück nicht. Vielleicht geht ihre Stimme nur leichter unter im lauten Hall des Durchschnitts.

Vivienne Westwood ist das nicht passiert, sie blieb bis ins hohe Alter hörbar und ganz bei sich, blieb kreativ und zornig auf Establishment und Profitmaximierer, Umweltzerstörung, Pressefreiheitsbeschneidung.

Wohl deshalb hat es uns ziemlich aus der Bahn geworfen, von ihrem Tod am 29. Dezember 2022 zu hören. So unsterblich wie sie erschien uns bislang nur David Bowie.

Was mancher nicht weiß – da wo wir unsere schottischen tartangemusterten Schals und Stolen einkaufen, hat auch sie viele ihrer Stoffe bezogen. Und das Firmenlogo mit dem Reichsapfel entlehnte sie der Marke Harris Tweed.

Vielen Dank für die Inspiration, Dame Vivienne Westwood. Und – wie Jamie Lee Curtis umdichtete – R.I.P., Rest In Punk!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.