John und Yokos WAR IS OVER

Im Jahre 1971 erschien der Weihnachtssong „Happy Xmas (War Is Over)“ als Single von John Lennon und Yoko Ono mit der Plastic Ono Band und dem Harlem Community Choir. John und Yoko hatten den Song eigentlich als Protestlied vorm Hintergrund des Vietnamkrieges geschrieben, aber schnell eroberte er die Charts auch als Weihnachtslied.

Das Poster zur Friedenskampagne stammt von 1969 und hing seinerzeit überm New Yorker Times Square. Und zwar gleich zweimal über Eck South East Corner an der 7th Avenue und der 43rd Street.

Yoko Ono plazierte die Botschaft in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder im öffentlichen Straßenland und in Zeitungen, und es gibt den Slogan in vielen Sprachen, denn leider hat er an Aktualität nichts eingebüßt. Auf dem Foto oben in unserem Schaufenster die irische Variante.

Mit einem Neujahrstoast verabschieden wir uns in diesem Jahr und hoffen auf ein Jahr 2022, in dem das Leben mindestens so wichtig ist wie das Überleben.

A toast for New Year’s Eve

May the luck of the Irish be with you!

And may your troubles be less, and your blessings be more, and nothing but happiness come through your door.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.