Irische Oster-Grüße

Beannachtaí na Cásca – Frohe Ostern wünscht Irish Berlin!

Da mit Ostersonntag vierzig Tage Fastenzeit zu Ende gehen, werden in Irland manchenorts nach altem Brauch Heringe zu Grabe getragen. Der Hering gilt als Hauptspeise zur Fastenzeit, die mit der Grabtragung „herring funeral“ ein gütiges Ende findet.

Eine andere Tradition in Irland hat übrigens in diesem Jahr ausgedient – nämlich das Verbot, alkoholische Getränke zu vertreiben. Bislang waren noch im kleinsten Dorfshop und an Tankstellen alle Regale zugehängt und  Kühlschränke abgeschlossen – Osterwasser hatte man vorher gebunkert oder man mußte mit Tee vorliebnehmen.

Nicht dass es schlimm wäre, aber wenn es einen kalt erwischt nach zwei wunderbaren Wochen auf der Insel… man will ein letztes Pint…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.