Happy St. Patrick’s Day 2021

Das zweite Jahr in Folge wird der St. Patrick’s Day in Irland nur in reduzierter Form begangen. Aber der Spirit ist da, und zwar rund um den Erdball. Ob grüner Fluss in Chicago, beleuchtete Gebäude in Europa. Hierzulande könnte es Engpässe beim Guinness geben, aber wir werden es mit Fassung zu tragen wissen…
Der Feiertag ist dem Schutzheiligen Patrick gewidmet, der die Schlangen aus Irland verjagt und anhand des dreiblättrigen Kleeblatts (Shamrock) die heilige Dreifaltigkeit erklärt haben soll.
Aber wie so viele Feiertage in unserer Zeit gibt es so etwas wie einen stillen gesellschaftlichen Vertrag, der Festivitäten auf den Konsum für Trank und Speis fokussiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.