Claddagh Ringe

Ein traditionelles irisches Schmuckstück ist der Claddagh-Ring. Bei Irish Berlin gibt es den mit und ohne Stein aus 925er Sterling-Silber. Außerdem führen wir Ketten und Broschen mit Claddagh Symbol

Zur Geschichte des Claddagh-Rings
Vor der Stadtmauer von Galway befand sich einst das kleine Fischerdorf „Claddagh“. Es lag an der Meeresbucht, wo auch heute noch diese Gegend mit Claddagh bezeichnet wird. Diese kleine Gemeinde wurde von einem König verwaltet, der als Erkennungszeichen ein weißes Segel an seinem Fischerboot hatte.
Das Dorf lebte nur vom Fischfang und handelte durch diesen bargeldlos für die täglichen Bedürfnisse. Der Claddaghring – zwei Hände halten ein Herz – soll von diesem Dorf stammen. Die Hände bezeichnen Freundschaft, das Herz Liebe und die Krone Treue. Der Ring wurde als Ehe- oder Verlobungsring in der Claddaghgemeinde getragen. Als Ehering wird die Krone zur Fingerspitze zeigend getragen, sonst umgekehrt, um zu zeigen, dass das Herz noch frei ist.
Der tatsächliche Ursprung des Ringes ist mit den Jahren verloren gegangen. Die glaubwürdigste Legende erzählt von einem Richard Joyce, der von maurischen Piraten als Sklave gehalten wurde und in seiner Gefangenschaft die Goldschmiedekunst erlernte. Als König William seine Entlassung verordnete, machte der Gefangene einen Claddaghring als Zeichen des Dankes. Inzwischen ist der Ring weit über die Grenzen des Claddaghdorfes berühmt geworden und wird als Zeichen von Freundschaft und Liebe getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.