The Joyce of 2nd February

James Joyce was born on the 2nd of February 1882 and 40 years later on this day his „Ulysses“ was published first.

Die auf dem Foto abgebildete Skulptur steht in Dublin, mitten auf einer verkehrsberuhigten Einkaufsstraße. Sehr volksnah wirkt er da, schräg hinter sich das Pub Madigan’s mit wunderbarem Interieur, schräg vor sich den Spire auf der majestätischen O’Connell Street. Das Spiremonument war sehr umstritten und hatte sofort garstige Spitznamen an sich kleben, wie Stiletto in the Ghetto. Es ersetzt die Nelson-Säule, die 1966 von abtrünnigen Mitgliedern der IRA gesprengt wurde.

Joyce ist also gut plaziert zwischen Vergangenheit und Zukunft und dem Leben auf der Straße. Kaum vorstellbar, dass es jemand gibt, der diese Skulptur nicht mag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.