Mützen und Hüte

Das typische Reetdach der Cottages im Co. Donegal schützt den Haushalt gegen Wind und Regen. Es bietet Obdach und Wärme im Winter, absorbiert den Sonnenschein und schafft ein kühlendes Ambiente im Sommer.

Auf genau die selbe Art und Weise verhelfen ein Hut oder eine Mütze aus Tweed dem Menschen zum Wohlgefühl und Behütet-Sein. Tweed trägt natürlicherweise Lanolin in sich und sorgt so für die rechte Klimatisierung.
Jeder Hut hat eine eigene Persönlichkeit, er kann stilvoll wirken, elegant, vornehm, robust, lässig. Auf jeden Fall sollte er bequem sitzen, dann wird im besten Falle eine lange Freundschaft zwischen Träger und Hut/Kappe entstehen.

Wir von Irish Berlin laden Sie dazu ein, unsere Hüte zu entdecken und sich in eine Hutpersönlichkeit zu verlieben! Jede Menge verschiedener Hüte stehen in unserem Ladenlokal dazu bereit, gekauft, geliebt und verschenkt zu werden. Das Angebot wechselt ständig, so dass jeder seinen Hut finden kann, daher sind die Bilder auch nur Beispiele, das Farbenspektrum bei Tweed ist schier unendlich.

Über unseren Warenlieferanten in Donegal
Es war im Jahre 1924 als David Hanna Senior seine kleine Schneiderei im stärker besiedelten Teil von Donegal an der Nordwestküste von Irland eröffnete. Wegen der sinkenden Preise für maßgeschneiderte Kleidung und der Verkleinerung Rückgang dieses Marktsegments entschied er einige Jahrzehnte später, sich auf die Herstellung von handgenähten Hüten und Kappen zu spezialisieren. Der allererste Hut, den Herr David Hanna Senior schuf, nahm 1964 nach viereinhalb Stunden Näharbeit Gestalt an und wurde auf den Namen ‚Hanna Hat‘ getauft, Modellnummer ’84‘. Die sehr alte Tradition des Maßschneiderns hat eine herausragende Rolle für den Übergang hin zum jetzigen Sortiment von handgenähter Hutmode gespielt. Man muss nur einen Hut oder eine Kappe der Firma in die Hand nehmen, um sich zu überzeugen, daß die Waren noch immer die hervorragende Qualität der Handarbeit bis ins Detail erkennen lassen. Alle Hüte aus der Produktion von ‚Hanna Hats of Donegal‘ sind Einzelstücke und werden nach alten, von firmeneigenen Designern entworfenen Vorlagen zugeschnitten und in der Werkstatt in der Stadt Donegal von Hand zusammengesetzt. Es wird dabei nur allerfeinster Donegal Tweedstoff der Qualität ‚pure new wool‘ verwendet. Das gesamte Sortiment von ‚Hanna Hats of Donegal‘, alle Hüte und Kappen sind von Natur aus wasserabweisend, halten garantiert trocken und warm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.